Fliesenverlegung

Leistungen

FLIESEN VERLEGEN IN MÜNCHEN

Erhalten Sie ein unverbindliches Angebot
Bisherige Arbeiten

Fliesenverlegung mit höchster Qualität

Wir verlegen Fliesen in München und Umgebung in allen Wohnräumen. Als pflegeleichter Bodenbelag sind Fliesen längst nicht mehr nur für die Küche oder Sanitärbereiche geeignet. Das vielfältige Angebot von modernen Fliesen bietet für jeden Wohnbereich das passende Design.

Umso wichtiger ist es, beim Fliesen verlegen auf eine professionelle Fliesenverlegung und -verarbeitung zu achten. Mit Fliesen Böhlke haben Sie garantiert eine lange Freude an Ihren neuen Wand- oder Bodenbelag.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns unverbindlich!

Fliesen verlegen

VORTEILE IM ÜBERBLICK

Häufige Fragen

Nachdem die Fliesen verlegt sind, gibt es noch eine paar Dinge an die man denken muss., damit man lange Zeit etwas von seinen Fliesen hat. Zu den wichtigsten Punkten gehören die:

  • Erstreinigung nach der Fliesenverlegung
  • die Begehbarkeit der Fliesen
  • Aufheizung der Fliesen danach

Ich berate Sie gern wenn Sie sich nicht sicher sind wie Sie mit ihren neuen Fliesen nach der Verlegung umgehen sollen.

Bei der Antwort auf die Frage, wann die frisch verlegten Fliesen wieder begehbar sind, spielen viele Faktoren eine Rolle: die Temperatur der Umgebung, der verwendete Fliesenkleber und die verlegte Fliesenart. So trocknen Natursteinfliesen aufgrund der eingesetzten Kleberart wesentlich schneller als z.B.  Keramikfliesen. Wenn der Fliesenkleber ausgehärtet ist, wird die Fugenmasse verarbeitet, die dann ebenfalls noch trocknen muss.

Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass herkömmliche Fliesenkleber zwischen 24 und 48 Stunden benötigen, bis sie vollständig ausgehärtet sind. Am zweiten Tag sind die Fliesen wieder leicht begehbar, damit man sie auch verfugen kann.
Bei Industrieböden dauert es wesentlich länger. Dort muss man man mit ca. 1 Monat rechnen, nachdem man sie wieder belasten kann.

Ja, grundsätzlich ist es möglich, neue Fliesen auf alte Fliesen zu kleben. Wichtig hierbei ist auf dem alten Fliesenbelag zu prüfen, ob die Fliese eventuell eine Hohlstelle zur Wand aufweist. Man kann diese prüfen, indem man mit dem Hammerstil die Fliesen einmal abklopft. Bei einem hohlen Geräusch, kann das darauf hindeuten, dass die Fliese keinen festen Halt mehr hat.

Zu beachten ist, dass man beim Fliesen-auf-Fliesen-Verlegen auch den dafür geeigneten Kleber benutzt und die Fliesenoberfläche vor Klebearbeiten entsprechend reinigt. Das Fliesen-auf-Fliesen-Verlegen bringt einige Vorteile mit sich: Zum einen spart man die Zeit und Kosten, zum anderen vermeidet man damit den umständlichen Abtransport von Altmaterial sowie generell die Schmutzbelastung, die die Fliesenverlegung mit sich bringt. Plant man die alten Fliesen zu überkleben, sollte man sich noch vor den Fliesenarbeiten das Rat und das Know-how eines kompetenten Fliesenlegers holen.

Große Fliesen verlegen liegt im Trend. Für alle Verlegearbeiten der XXL-Fliesen sind Rissfreiheit, Sauberkeit und Ebenheit der Untergrundfläche ein absoluter Muss. Je größer eine Fliese ist, desto empfindlicher ist sie gegenüber Unebenheiten, die sich schnell zu ein paar Zentimeter potenzieren. Neben einem geraden Untergrund sollte man einen hochflexiblen Fliesenkleber benutzen. Damit wirkt man zum einen dem Ablösen der Fliesen entgegen, zum anderen kann der elastische Kleber unterschiedliche Schwingungen besser ausgleichen.

Wegen des höheren Gewichts der großformatigen Fliesen, ist außerdem zu beachten, dass es keinen Hohlraum zwischen der Fliese und der Fläche gibt. Aus diesem Grund muss sowohl auf der Fliese, als auch auf dem Untergrund Mörtel aufgetragen werden.  Um die Haftung des Klebers zu gewährleisten, sollte der Untergrund außerdem saugfähig sein.